Freude am Entdecken der Ausdrucksmöglichkeiten.

In meinen Unterricht fließt ein 30jähriger Erfahrungsschatz an internationaler Prägung, an unterschiedlichen Spielweisen und pädagogischen Traditionen ein.

Pädagogik

Mit der Freude am Entdecken der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten beginnt in jedem Kind ein Prozess, der vom äußeren Wahrnehmen der eigenen Klanglaute zu einer bewussten inneren Vorstellung und zum Gestalten und Entwicklung von Sprache und Musikalität führt. Beim Erlernen eines Musikinstruments ist dieser Prozess sehr wesentlich. Das zunächst ungeschulte, unbewusste Klimpern auf dem Klavier soll bewusst gemacht und innerlich gestaltet werden, sodass es dann als geformter und gewollter Klang wieder im Spielen hörbar gemacht wird. Die bewusst wahrgenommene eigene Klangvorstellung ist eine wichtige Voraussetzung für eine kreative, lebendige Wachheit und für die Entwicklung des „inneren Ohres“. Von außen nach innen und daraus resultierend von innen nach außen. Dieser achtsame „Klang-Ping-Pong“ wirkt sich positiv auf alle Lebensbereiche aus und bildet besonders in unserer hochdigitalisierten Welt einen heilsamen Gegenpol zur Reizüberflutung des Geistes.

Erfahrungsschatz

In meinen Unterricht fließt ein 30jähriger Erfahrungsschatz an internationaler Prägung, an unterschiedlichen Spielweisen und pädagogischen Traditionen ein. Für einen vollen und schönen Klavierklang, erachte ich den Einsatz und die Kombination mehrerer richtungsweisender internationaler Methoden für unerlässlich. Neben einer soliden technischen Grundlage nach der russischen Schule werden gleichermaßen die leichte Eleganz des französischen Klavierklangs und die geschmeidige asiatische Brillanz ausgebildet. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Alexandertechnik und aus Peter Feuchtwangers „Klavierübungen“ zur Heilung physiologischer Spielstörungen beziehe ich ebenso ein wie die Gesamtheit des Körpergefühls. Alles dient dem Erlernen eines funktionell-natürlichen Klavierspiels, der Schulung von wachen Ohren und der Entwicklung einer äußeren, motorischen Freiheit, die nach innen, auf die Freiheit des Geistes wirkt. Das Ziel ist lebendige Wachheit, bei der man als Musiker merkt, was man tut.

Motivation

Für motivierte Schüler biete ich zusätzlich wöchentliche Trainingsstunden an, in welchen ausschließlich Grundlagen einer befreienden Fingertechnik vermittelt und eingeübt werden.

Darüber hinaus beschäftigen mich Fragen, die jenseits von musikalischen Effekten, erfolgsfixiertem Denken und Starhabitus liegen. Beispielsweise, wie gestalte ich als Musiker mein Programm so, dass eine verständliche Aussage und eine Beziehung zum Zuhörer entsteht? Welchen Eindruck möchte ich in der Gesellschaft hinterlassen? Soll mein künstlerischer footprint einen echten Mehrwert für die Zuhörer und die Gesellschaft darstellen oder lediglich mein Können demonstrieren?

Klavierunterricht

Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen, Abiturvorbereitung, Techniktraining.

Ensemble Coaching

Kammermusikensembles von Duo bis Quintett.

Wettbewerbe

Vorbereitung für Solo- und Ensemblebewertung.

Gerne unterstütze und fördere ich Sie.